Dieter's EEP-Seiten   

Skip Navigation Links

MET - Meine EEP - Tools (ab Version EEP 10)

MET ist eine Sammlung von Tools, die Dich beim Gestalten Deiner Anlage unterstützen soll. In unregelmäßigen Abständen werde ich weitere Bestandteile ("Features") hinzu programmieren.

Zum Download der aktuellen Version

Die Nutzung dieser Version von MET ist kostenlos!
Da sich das Programm noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, können noch Fehler enthalten sein, die ich noch nicht entdeckt habe. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
     
Feature Beschreibung  
Weichenkorrektor

Weichenkorrektor


Welcher EEP`ler kennt das Problem nicht: Man baut eine Weiche, aber geradeaus ist der Abzweig und der Abzweig ist bei der Weichenstellung die Bezeichnung Fahrt.

Mit dem Weichenkorrektor kannst Du jetzt die Richtungsbezeichnung der abgehenden Gleise frei bestimmen.
















anl3 zu txt Konverter

.anl 3 zu .txt Konverter


Die "Hauptdatei" einer EEP-Anlage ist die Datei mit dem Namen der Anlage und der Endung ".anl3". Sie kann zwar mit jedem Texteditor geöffnet werden, aber es steht alles direkt hintereinander, für unsere Augen ungeordnet. Dieser Konverter ordnet die Zeilen in XML-Manier und speichert sie mit Einrückung und Zeilennummern. So können versierte Nutzer von EEP nachschauen, was wo steht und vorsichtig vielleicht auch mal die ein oder andere Änderung an der Anlage vornehmen.




SBO-Setzer

SBO-Setzer


SBO steht als Abkürzung für "Spline-Begleitende Objekte". Das sind z.B. Straßenlaternen, Leitpfosten, Hektometertafeln oder Warnbaken - also alle Elemente, die in regelmäßigem Abstand voneinander am Spline angesiedelt sind.

Aber auch Bäume oder Büsche können mit diesem Tool in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen, Größen und Winkeln gesetzt werden. Leider dauert es noch etwas bis zur Fertigstellung dieses Programmteils - ich bitte um Geduld ;)


in Arbeit




     
Versionsnr. Beschreibung Datum
0.5.0.2 Erster Testbuild (nur für Tester verfügbar) mit den Programmteilen
  • Grundeinstellungen
  • Weichenkorrektor
11.12.2016
0.5.0.3 Kleiner Bugfix 12.12.2016
0.6.0.6 Zweiter Testbuild (nur für Tester verfügbar) mit den Programmteilen
  • Grundeinstellungen
  • Weichenkorrektor
  • NEU: anl3 zu txt-Konverter
Bugfixes und Veränderungen

  • Bei fehlenden Eingaben konnte es zu Ausnahmefehlern kommen
  • In den Einstellungen kann jetzt auch ein Ordner frei gewählt werden.
    Somit können auch Anlagen die nicht im Resourcen-Ordner gespeichert sind gefunden werden.
  • About-Seite eingefügt
15.12.2016









0.7.0.4 Dritter Testbuild (nur für Tester verfügbar) mit den Veränderungen
  • Verbesserte Menüführung
  • Texte teilweise vergrößern
  • Anlagen direkt in den einzelnen Modulen wählbar
  • fehlende Kontextbezogene Hilfetexte eingefügt
  • erstes Turorial-Video fertig
  • Handbuch erstellt
  • Weichen in Steuerstrecken können ebenfalls bearbeitet werden
  • Hilfeseite eingefügt
Bugfixes

  • Es gab noch Probleme bei manchen Folgen Weichen / Schienen. Ich hoffe, dass diese jetzt beseitigt sind
  • Der Konverter hatte ab einer bestimmten Zeile die Zeileneinrückung nicht mehr verändert
  • Der neu gewählte Ordner im Konverter wurde nicht bzw. nicht richtig übernommen.
25.12.2016














0.7.0.5 Erste öffentliche Version mit den Veränderungen
  • zweites Turorial-Video fertig
Bugfixes

  • Wenn im Weichenkorrektor der Button "andere Anlage wählen" geklickt wird, aber keine neue Anlage gewählt wird, sprang MET mit einer Fehlermeldung ins Menü Einstellungen (wo dann eine neue Anlage gewählt werden kann). (unkritischer Fehler)
27.12.2016






0.7.1.2
  • Erweiterungen

    • Im anl3 zu txt - Konverter werden jetzt Leerzeilen, Trennstriche und Überschriften der einzelnen Abschnitte eingefügt
      (nur wenn Zeilennummer geschrieben werden)
    • Wenn Zeilennummern abgewählt wurde, erscheinen zwischen den einzelnen Abschnitten dennoch zwei Leerzeilen
    • Kleine Änderung im Layout, so dass im Weichenkorrektor auch längere Anlagennamen vollständig angezeigt werden
    • Das Tutorial zum anl3 zu txt - Konverter mit ein paar Erklärungen zum Verständnis der Anlagendatei ist online

  • Bugfixes

    • Bei der Neuzuordnung von Dreiwegeweichen konnte es zu Fehlern kommen, so dass die Anschlüsse nicht mehr verbunden waren
    • Wenn im Weichenkorrektor kein Splinetyp ausgewählt wurde, gab es eine Fehlermeldung des Systems
30.12.2016
aktuell bekannte Fehler
  • Bei einer Straßenkreuzung, bei der ein extrem kurzes Anschlussstück gelegt wurde, waren nach der korrekten Zuordnung der Richtungen zwar die Texte "Fahrt", "Abzweig" und "Koabzweig" richtig angezeigt, aber zwei Pfeile aber dennoch vertauscht, zeigten also jeweils in die falsche Richtung.
    Wer die richtigen Pfeile angezeigt haben möchte, um im 2D-Editor besser schalten zu können, sollte dann wieder die beiden Anschlüsse tauschen.
    Der Grund für diese Fehlstellung ist leider (noch) nicht bekannt.
30.12.2016
Planung

(oder auch: "Darauf kannst Du Dich freuen" ;) )
Auf der kürzerfristigen ToDo-Liste (außer Behebung bekannter Fehler)

  • Wenn der Weichenkorrektor geöffnet ist und man danach eine Weiche in EEP in einer Anlage hinzufügt und die Anlage abspeichert, muss die Anlage im eichenkorrektor neu geladen werden. Dafür wird es einen zusätzlichen Button geben.
Auf der mittelfristigen ToDo-Liste
  • Tool, um unerwünschte Überhöhungen zu entfernen
  • SBO-Setzer
Wann ???